Automobile Kulturnacht 2021

Anlässlich der Kulturnacht 2021 haben die Oldtimerfreunde Aschaffenburg eine Ausfahrt in den Spessart durchgeführt. Bereits im März hatten die Planungen für die Kulturnacht gemeinsam mit dem Kulturamt der Stadt Aschaffenburg begonnen. Schnell war klar, dass der gewohnte Ablauf mit Präsentation unserer Klassiker auf dem Schlossplatz als Publikumsmagnet in Corona-Zeiten nicht angeraten war. Und genauso schnell stellten wir unsere Planungen um und wählten den weitläufigen Volksfestplatz, um eine Ausfahrt abseits von dem Publikumsverkehr der Innenstadt anzubieten.

So trafen sich am 10. Juli mehr als dreißig klassische Fahrzeuge vom Kult-Kleinwagen Mini bis zum großvolumigen Buick auf dem Volksfestplatz. Das Test- und Impfzentrum an der Zufahrt erinnerte jeden daran, dass der COVID19-Virus noch nicht besiegt ist. Und so bildete ein Hygiene- und Veranstaltungskonzept die Grundlage, um die Veranstaltung sicher durchführen zu können.

Das Hallo am Treffpunkt war groß. Die Sonne schien und alle freuten sich, dass nach Monaten des Stillstands wegen Corona das automobile Kulturgut wieder in der Öffentlichkeit erlebbar wurde. Die teilweise chromblitzenden Veteranen begeisterten ihre Fahrer und Fahrerinnen, aber auch die Passanten und Schaulustigen. Denn auch in der Abgeschiedenheit des Volksfestplatzes hatten sich Menschen eingefunden, um die Pracht zu bestaunen. Leider fiel den Corona-Vorgaben auch die Mitfahrmöglichkeit für Bürgerinnen und Bürger zum Opfer, was die Oldtimerfreunde und so mancher Passant sehr bedauerten.

Zahlreiche Fahrzeuge stammten noch aus den 50er Jahren des vorherigen Jahrhunderts –wie die US-Sportwagen Ford Thunderbird von 1957 und Chevrolet Corvette von 1958. Und wer das topgepflegte Auto für einen Ford Mustang hielt, hatte nicht genau hingeschaut: Diese Augenweide war ein Shelby Cobra GT K(ing oft he) R(oad). Gleich vier Minis waren angetreten: Ein spektakulärer offener Mini Moke, eine originale Pickup-Version mit Ladefläche und der in Italien in Lizenz gefertigte Innocenti Mini Cooper bildeten neben einem hellblauen Mini 1300 eine tolle Show.

Eine Limousine und zwei Käfer Cabriolets zeigten die Entwicklung vom 1200er der Fünfziger-Jahre bis hin zum 1303 in den späten Siebzigern auf. Aber auch deutsche Klassiker wie Mercedes und Porsche waren mit gut erhaltenen Autos vertreten. Der Fahrer eines in zarten Blautönen gehaltenen Mercedes 170 Cabriolet hatte die 52 Pferde angespannt, um das 1,6 Tonnen schwere Auto vorzuführen. Die Fahrt über steile Spessartstraßen ersparte er seinem Fahrzeug lieber. Und ein Ford Modell T musste leider wegen einer Reparatur ganz in der Garage bleiben.

Es war also ein bunter Querschnitt europäischer und US-amerikanischer Produktion, der dann die Strecke unter die Räder nahm. Sabine und Andreas Reinhold hatten eine wunderschöne Route durch den Spessart geplant, die alle Mitfahrenden begeisterte. Angeführt von einem hochherrschaftlichen Jaguar Mk VII M kurvten die Oldtimer über kleine Nebenstraßen durch unsere Heimat. Oldtimer legen im Schnitt nur 1.500 km im Jahr zurück – die 70 km entspanntes Fahren in der Kulturnacht werden allen sicher in guter Erinnerung bleiben.

Den Abschluss bildete dann der Biergarten im Schönbuschpark. Unter den mächtigen Kastanien fand sich trotz des warmen Wetters noch genügend Platz, um nach der Fahrt noch etwas zu entspannen und den beginnenden Abend zu genießen.
Die Verbundenheit der Oldtimerfahrer mit der Natur und die Freude an der Landschaft spiegelte sich in dem Lob an die Organisatoren wider. Alle waren sich einig, dass das gemeinsame Fahren mit Oldtimern, die nur etwa ein Prozent des Kfz-Bestandes in Deutschland ausmachen, auf den schönen Straßen von Spessart und Odenwald bald wiederholt werden sollte.
Die nächste Gelegenheit bietet sich voraussichtlich am 15. August 2021, wenn das Sommerfest kombiniert mit einer Ausfahrt stattfindet.

Text: Rüdiger Bonneß
Fotos: Birgit Warmuth und Rüdiger Bonneß