Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe von Menschen aus der Region Unterfranken, die die Liebe zu alten und klassischen Automobilen verbindet. Wir wollen unsere Fahrzeuge erhalten und bei gemeinsamen Ausfahrten bewegen, weil es in einer Gruppe einfach mehr Freude macht.

 Wir sind kein Verein oder Club, freuen uns aber auf den Kontakt mit Gleichgesinnten, die Erfahrungen austauschen und ab und zu etwas gemeinsam unternehmen wollen. Alter, Fabrikat oder Wert der Fahrzeuge spielen keine entscheidende Rolle, verbinden soll uns die Wertschätzung für das Kulturgut Oldtimer.

Wir sind ehrenamtlich tätig. Das Organisations-Team ist der zentrale Anlaufpunkt. Daneben gibt es weitere Enthusiasten, die Spontanausfahrten organisieren oder schlicht Geld spenden. Denn für den Betrieb der Homepage, unser Bankkonto und kleine Anschaffungen wie „beach flags“ brauchen wir doch etwas Geld. Und im Interesse der Transparenz und eines geringen Aufwandes vermeiden wir Bargeldzahlungen und setzen auf Überweisungen.

Wir sind kein Verein und haben daher keinen Vorstand, keine Mitgliederversammlungen etc. Wir wollen uns auf die Freude an unseren Autos konzentrieren. Aber gerade, weil der rechtliche „Vereinsmantel“ fehlt, müssen wir uns zum Schutz der Aktiven absichern, z.B. durch Haftungsverzichtserklärungen der Teilnehmenden oder durch Fotoerlaubnis.

Wir setzen uns dafür ein, das automobile Kulturgut zu erhalten. Wir nehmen Umweltschutz ernst. Wir sehen aber auch die Vorteile, wenn gut erhaltene Fahrzeuge weiter gefahren werden, statt durch Neuproduktion wertvolle Ressourcen zu verbrauchen. Wir informieren die Bürgerinnen und Bürger über Fakten aus der Oldtimerszene.

Wir freuen uns über jeden Oldtimerfan, der auf dieser gemeinsamen Basis bei uns mitmachen möchte.