„Ein schönes Oldtimertreffen im idyllischen Spessart – da müssen wir auch dabei sein.“ Das war der erste Gedanke von Michael Harrer, als er die Einladung der Oldtimerfreunde Heinrichsthal sah. Und er beließ es nicht dabei, sondern organisierte eine kleine Ausfahrt dorthin.

15 Fahrzeuge trafen sich am Samstagmittag bei bestem Sonnenschein am Admira-Center in Goldbach. Vom kleinen Mini bis zum Rolls-Royce mit Spezialkarosserie von Jack Barclay reichte die Palette der Klassiker. Alte und neue Freunde hatten Gelegenheit, sich auszutauschen.

Dann ging es über den Engländer in den Spessart. Die Sonne meinte es fast zu gut. Die Strecke war zwar nur 24 km lang, aber sie war anspruchsvoll. Denn bis zu 12% Steigung forderte sowohl die Menschen am Lenkrad wie auch den Motor. Durch Laufach über die Spessart-Höhenstraße ging es bis zum Engländer. Von dort führte die Strecke bergab nach Jakobsthal und dann wieder bergauf zum Zielort. Auch wenn manche etwas länger brauchten, trafen doch alle am Sportplatz in Heinrichsthal ein.

Dort war ein reges Treiben, etwa 300 alte Autos füllten den Sportplatz. Zu sehen waren Oldtimer sowohl aus dem Landkreis Aschaffenburg als auch Main-Spessart und dem hessischen Gelnhausen. Neben dem grünen Rolls Royce Baujahr 1938 von Frank Janicki stand ein roter Hanomag Baujahr 1933 von Veronika und Daniel Hock im Mittelpunkt des Interesses. Vorkriegswagen haben halt immer ihre besondere Faszination. Aber auch die alten Traktoren haben ihren Reiz.

Ideal war die Kombination mit dem örtlichen Fischfest, so dass Hunger und Durst keine Chance hatten. Viele interessante Old- und Youngtimer waren zu bestaunen und natürlich viele Benzingespräche unter Gleichgesinnten zu führen. Die Rückfahrt traten die Autobesatzungen individuell an – nach einem schönen Nachmittag mit netten Leuten und wunderbaren Autos.

Text: Rüdiger Bonneß
Fotos: Michael Harrer