Es ist jetzt schon Tradition, dass im August der Sommerstammtisch der Oldtimerfreunde in der Frankfurter Klassikstadt stattfindet. Dieses Jahr gab es keine feste Strecke nach Frankfurt, sondern die Crews konnten die Route frei wählen.


Allerdings hatten die Organisatoren Corrie und Henk Slotboom ein tolle Idee gehabt: Wer zum Startplatz am ADMIRA-Center kam, bekam einige Aufgaben gestellt. Als erstes musste Schloss Philippsruh in Hanau angesteuert werden, um dort Fragen nach den Kronen auf dem Schlossplatz und den Brunnen auf dem Schlossgelände zu beantworten. Nächstes Ziel war das Stadion in Wilhelmsbad, wo es um Details bis hin zu der Zahl der Steh-, Sitz- und überdachten Tribünen ging. Danach kurvten die Suchenden durch die Altstadt von Maintal. Dort ging es darum, Hausnummern zu finden, die Zahl der Litfaßsäulen festzustellen und die zulässige Höchstgeschwindigkeit (hoffentlich nicht zu spät!) zu erkunden.


Früher oder später trafen alle Klassiker in der „Klassikstadt Frankfurt“ ein, wo auf den über 16.000 Quadratmetern des einzigartigen, denkmalgeschützten Fabrikareals automobile Kultur erlebt werden kann. Nicht nur „Petrolheads“ fühlen sich hier zuhause. Die sehr gute Gastronomie der „Werkskantine“ mit ihrer überdachten Außenterrasse bildete den perfekten Rahmen für einen gelungenen Sommerstammtisch der Oldtimerfreunde. Viele waren früher angereist und nutzten die Gelegenheit, historische Schmuckstücke und leistungsstarken Boliden der Automobilgeschichte in den Ausstellungsräumen und Werkstätten anzuschauen. Das Team Verhoefen nahm den Preis für die beste Beantwortung der Fragen entgegen. Es war ein runder erlebnisreicher Nachmittag und Abend, für den Corrie und Henk zu Recht viel Beifall erhielten.


Text: Rüdiger Bonneß

Fotos: Rüdiger Bonneß und Niko Verhoefen