Die Weihnachtsfeier im „Schönbusch-Café“ ist immer ein festlicher Abschluss der Saison. Mehr als zwei Dutzend Gäste waren gekommen, um die Köstlichkeiten der Küche zu genießen und Gespräche untereinander zu führen. Die Schoko-Oldtimer an jedem Platz versüßten die Wartezeit auf das hervorragende Menu und erfreuten das ein oder andere Herz. In seiner kurzen Begrüßung gab der Organisator Stoff zum Nachdenken über die Themen Oldtimer, Erhalt von Kulturgut und nachhaltiges Verhalten mit der Feststellung „Wertschätzung für das Alte, Erhalt dessen und das Nichtvergessen ist wie ein Band, das uns mit der Vergangenheit verbindet“.

Dr. Ernst Richter gab einen Rückblick auf die Saison 2023 mit den Terminen

• Frühjahrsausfahrt zum Ostermarkt nach Wertheim
• Auf den Spuren der Spessartritter mit dem Besuch von Schloss Mespelbrunn
• Ausfahrt nach Alzenau zu den Freunden des AMC Alzenau
• Museumsnacht mit Ausfahrt und den neuen Themenplakaten
• Ausflug im Sommer zur Klassikstadt und
• Ausfahrt nach Heinrichtsthal
• Herbstausfahrt ins Dreiländereck nach Wertheim-Nassig.

Er dankte den Organisatoren für ihren Einsatz und auch dem ganzen Orga-Team für die uneigennützige und zeitintensive Arbeit. Neben einer leckeren Flasche Glühwein überreichte er im Namen des Orga-Teams an die Ehefrauen einen Blumenstrauß als Dankeschön, dass diese ihren Männern für ihr Hobby immer unterstützend zur Seite stehen und auch den Raum für ihr Hobby lassen.

Alle Gäste mussten bei der Begrüßung zwei Karten aus einem Oldtimer-Quartett ziehen mit der Aufgabe, sich alle Daten über das Fahrzeug zu merken. Da kam Stimmung und Stirnrunzeln auf. In seiner Rede dann lüftete der Organisator das Rätsel – es war nur zur Aufmunterung gedacht. Aber wie kreativ sich manche Teilnehmer da ihre Notizen versteckt gemacht hatten für die Abfrage – es war eine Freude.

Kurz vor dem leckeren Dessert“ Zimteis mit warmen Zwetschgenröster“ trug noch Detlev-Sven Neumann ein Gedicht mit dem Titel“ Jammern auf hohem Niveau“ vor, wo vieles Kopfnicken ihm Recht gab.

Und ehe man sich versah, war es fast Mitternacht. So verabschiedete man sich herzlich, verabredete sich zum letzten Stammtisch beim Luciano am 12.12.2023 oder wünschte „frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr“. Dieses neue Jahr kann gerne kommen; es warten wieder tolle Ausfahrten und gemeinsame Veranstaltungen in der Gemeinschaft der Oldtimerfreunde Aschaffenburg.

Text: Dr. Ernst Richter

Fotos: Dieter Joa und Dr. Ernst Richter