Nachdem die Corona-Beschränkungen gelockert wurden, haben die Oldtimerfreunde Aschaffenburg den wiedergewonnenen Schwung gleich genutzt, um bei der TÜV SÜD Auto Service GmbH in Aschaffenburg-Nilkheim gerade für Oldtimerbesitzer interessante Gesprächspartner zu treffen. Herr Dipl.-Ing. (FH) Dirk Nitsch, Service Center Leiter Bereich Aschaffenburg, hatte die Gruppe ja schon vor langer Zeit eingeladen, über die Leistungen des TÜV für Oldtimerfahrer im interessierten Kreis zu informieren.

Mehr als ein Dutzend Oldtimerfreunde nutzten die Gelegenheit, im direkten Kontakt mit den Fachleuten vor Ort Fragen zu stellen. Denn auch mehrere Prüfingenieure des TÜV hatten ihre Freizeit geopfert, um in direktem Kontakt mit ihren Kunden deren Probleme zu verstehen. Dabei ging es nicht nur um die klassische TÜV-Prüfung und H-Gutachten bis hin zum Neuaufbau von klassischen Fahrzeugen. Gerade bei umfassenden Arbeiten empfiehlt es sich, bereits vor Beginn des Neuaufbaus Kontakt zur Prüfstelle aufzunehmen. Auch eigene Fahrzeuge mit H-Kennzeichen der TÜV-Mitarbeiter belegten deren Interesse am Kulturgut Automobil.

Bei schönem Sommerwetter konnte das Treffen komplett im Freien stattfinden, was die Einhaltung der Corona-Vorgaben erleichterte. Grillwürstchen und Getränke stärkten die Teilnehmer beim Fachsimpeln. Weitere Themen waren die Erstellung von Schadensgutachten, ein einfacher Abruf Datenblättern über das Internet bis hin zur einfachen Fahrzeugbewertung über das Handy. Natürlich wurden auch die fachlichen Ermessensspielräume und Erfahrungen der Prüfer bei Old- und Youngtimern angesprochen, die ihrerseits einem immer enger geschnürten Korsett aus Vorschriften unterliegen.

Es waren also spannende und aktuelle Themen, die fachlich intensiv diskutiert wurden. Auf beiden Seiten gab es neue Erkenntnisse. Dirk Nitsch als Gastgeber zog das Fazit: „Es war wichtig und richtig, miteinander statt übereinander zu sprechen“. Die Oldtimerfreunde sind gerne bereit, diesen wertvollen Gesprächsfaden nicht abreißen zu lassen.

Text und Fotos: Rüdiger Bonneß