Oldtimer kamen aus dem Winterschlaf

Um die Oldies aus dem Winterschlaf zu holen, haben die Oldtimerfreunde Aschaffenburg zur Frühlingsausfahrt durch den Odenwald eingeladen.

Bei recht kühlem, aber schönem Mai-Wetter trafen sich 20 Teams in Groß-Umstadt. Nach Begrüßung und Ausgabe des Roadbooks starteten die Fahrzeuge aber erst nach einer Sonderprüfung, bei der das Gewicht einer Kühlerfigur zu schätzen war. Gar nicht so einfach, ein derart kompaktes Stück Metall zu schätzen.

Durch die noch lichten Wälder des Odenwalds führte die von Doris und Willi Wolf ausgearbeitete Strecke Richtung Mittagsziel zur Burg Frankenstein. Aber erst nach weiteren Sonderprüfungen (zum Beispiel das Erfühlen von Haushaltsgegenständen in einem geschlossenen Behälter) fuhr die Oldie-Kolonne fröhlich ihres Weges, um auf der sagenumwobenen Burg das leckere Mittagsmahl einzunehmen.

Nach einer kurzen Besichtigung der Ruine hieß es dann: Ladies and Gentlemen, start your engines. Nun hatten die Teams nur noch eine kleine Etappe zurückzulegen,  um nach einer letzten Sonderprüfung den Abschluss bei Kaffee und Kuchen im „Kühlen Grund“ in Brensbach zu feiern.

Nach Auswertung der Sonderprüfungen wurden dann die ersten 3 Plätze mit kleinen Geschenken und einem Pokal geehrt. Leider musste ein Team wegen technischer Probleme die Tour abbrechen und vorzeitig nach Hause fahren. Aber alle anderen Teams hatten an dieser Ausfahrt sehr viel Spaß. So wurde diese Ausfahrt zum Beweis, dass sich mit dem Kulturgut Automobil unsere Heimat besonders gut erkunden lässt.

Oldtimerfreunde Aschaffenburg

Willi Wolf / Rüdiger Bonneß

Impressionen