Oldtimer zum Miterleben bei der Museumsnacht

Bei der Museumsnacht 2019 haben die Oldtimerfreunde Aschaffenburg das Motto der Aschaffenburger Kulturtage „Kulturstadt – Vielfalt verbindet“ erfolgreich umgesetzt. Denn wo lässt sich die Vielfalt Europas besser erleben als beim automobilen Kulturgut?

Etwa 80 klassische Fahrzeuge rollten zum Schlossplatz, um die Vielfalt der Autoproduktion in Europa zu zeigen. Eine kleine Ausfahrt führte an schöne Plätze der näheren Umgebung. Und 560 Euro konnten für den Verein Aschaffenburger Kinderträume e.V. gesammelt werden, der schwerkranke, behinderte oder vom Krieg und Umweltkatastrophen betroffene Kinder und Jugendliche in der Region Aschaffenburg unterstützt.

Für das rollende Museum hatte die Museumsverwaltung freundlicherweise den großen Aschaffenburger Schlossplatz bereitgestellt. Und so konnten sich alte Fahrzeuge fast aller Epochen dort versammeln. Von der kleinen BMW Isetta bis hin zur hubraumstarken Chevrolet Corvette, vom US-Straßenkreuzer Pontiac aus dem Jahr 1947 bis hin zum Porsche aus dem Jahr 1989 war alles vertreten. Auch die selten gewordenen Alltagsautos der 80er Jahre waren vertreten. Die Besucherinnen und Besucher aller Altersklassen waren von dieser Show begeistert. Viele Besitzer nutzten die Gelegenheit, die Erlebnisse mit ihren Autos zu erzählen.

Höhepunkt der Veranstaltung war für viele die Ausfahrt in die nähere Umgebung. Das Organisationsteam hatte einen Vorschlag für besonders schöne Route über Waldaschaff und Rothenbuch durch den Spessart ausgearbeitet. Über Mespelbrunn mit Schlenker auf Nebenstraßen durch Dörrmorsbach führte die Strecke nach Aschaffenburg zurück. 15 Mitbürgerinnen und Mitbürger ergriffen die Gelegenheit, als Mitfahrer diese Ausblicke aus einem alten Auto heraus besonders zu genießen. So konnten die Oldtimerfreunde auch dieses Jahr wieder für das Kulturgut Automobil werben.

Auf dem Schlossplatz waren die Fahrzeuge dann wieder ausgestellt. Viele Oldtimerbesitzer nutzen abends die Gelegenheit, unabhängig von der Ausfahrt mit ihren Fahrzeugen zu einer Stippvisite in Aschaffenburg vorbeizuschauen. So wechselten die Fahrzeuge häufig und die Fans konnten immer wieder andere Modelle sehen.

Oldtimerfreunde Aschaffenburg

Rüdiger Bonneß

Impressionen