Die diesjährige Herbstausfahrt der Oldtimerfreunde Aschaffenburg fand Ende September statt. Treffpunkt war wie gewohnt am Admira-Center in Goldbach. Von dort aus führte die Ausfahrt bei bestem Herbstwetter über malerische Strecken durch den Spessart und Odenwald bis nach Groß-Umstadt. Organisiert wurde die Tour von Wilfried Harink und Michael Harrer, denen für ihren Einsatz großer Dank gebührt.

Zu Beginn der Ausfahrt sorgte ein unterhaltsames Ratespiel für gute Stimmung: Beim „Sackgreifen“ mussten die Teilnehmer verschiedene Gegenstände ertasten und erraten. Zusätzlich galt es, auf der Strecke möglichst viele Orte aufzuspüren, die auf den verteilten Suchbildern abgedruckt waren. Später wartete noch eine kleine Sonderprüfung auf die Fahrerinnen und Fahrer: Es galt, Warndreieck, Verbandskasten und Warnweste vorzuzeigen – eine nützliche Erinnerung an die vorgeschriebene Sicherheitsausstattung im Fahrzeug.

Angekommen in Groß-Umstadt, wurden unsere Oldtimer auf dem historischen Marktplatz präsentiert und standen sofort im Mittelpunkt des Interesses bei den Passanten. Ein herzlicher Dank gilt der Stadtverwaltung, die dies möglich gemacht hat.  Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der „Goldenen Krone“ wurden mit dem Team Joa die Sieger geehrt, aber auch ein Trostpreis ging an das Team Schmitt. Derart motiviert und gestärkt, machten sich die Oldtimerfreunde in zwei Gruppen auf zur Führung durch die schöne Altstadt von Groß-Umstadt. Im Anschluss konnten wir bei dem warmen Wetter noch auf dem Marktplatz einen Kaffee trinken und den Tag ausklingen lassen.

Insgesamt war es wieder eine gelungene Veranstaltung mit viel Spaß, Gemeinschaft und natürlich liebevoll gepflegten Oldtimern.

Text: Michael Harrrer

Fotos: Rüdiger Bonneß, Michael Harrer, Ernst Richter